Direkt zum Inhalt

Freitag, 18. November 2022, 20:00 Uhr

c. t.
Gral Wien Bude
Hohenbergstraße 42a
1120 Wien
plen. col.
mit D.u.G.
Blick über die Schulter auf die Karten eines Spielers

QUODLIBET,

  • ein klassischer Trugschluss der Logik? Ex falso quodlibet („aus Falschem folgt Beliebiges“), abgekürzt zu „e.f.q.“?
  • eine Musikform? Ein scherzhaftes Musikstück, mit voneinander unabhängigen,gleichzeitig kombinierten Melodien, um ein gemeinsamer Tonsatz zu werden?
  • ein italienischer Verlag mit Schwerpunkt Philosophie, der Quodlibet-Verlag?
  • eine Diskussion in kleinem Kreise? Eine „disputatio de quodlibet“?
  • ein studentisches Kartenspiel?

Offenbar wohnt dem Wort Quodlibet eine Menge inne, täuscht trotz bekannten Namens, die Inhalte gleichen einander in keiner Weise! So passt sich das Titelbild der unklaren Realität an, sieht man doch ein französisches Blatt statt des üblichen,  doppeldeutschen in der Hand des Kartenspielers. Oder ist auch das nur eine Finte?

Nun, am Ende des Abends wird für alle Teilnehmer der Böser Nachbar, Achmed und der Rote Rülps, ein Weidmannsheil, der Vielfraß, die Offene Hose und das Schmiergeld eine plötzlich völlig andere Bedeutung bekommen, so viel sei vorab verraten....und wieder spricht Karl Farkas: "schau´n Sie sich das an..."

Diesmal liegen die Spielregeln  der Frundsberg Schwaz im MKV bei.