Direkt zum Inhalt
Mein Balkonkraftwerk

(M)ein Balkonkraftwerk: Was man davon sieht, schaut gut aus und stört keinesfalls.

Wir haben einen kleinen Beitrag für nachhaltige Energiegewinnung mit Photovoltaik gestartet:

Dafür haben wir ein Balkonkraftwerk SOLMATE® der österreichischen Firma EET gekauft und auf unserem Balkon installiert. Dazu musste ich nur die fünf leichten Solarpanele an mein Balkongeländer hängen, den flachen, kleinen Speicher (von unten unsichtbar) an die Wand schrauben und mit einer Steckdose verbinden (siehe Bild)Der selbst erzeugte Strom fließt über die Steckdose direkt in das hauseigene Stromnetz und steht damit in der gesamten Wohnung zur Verfügung

Natürlich sind wir damit nicht selbst versorgt. Auch der Return of Invest ist nach heutigen Parametern erst nach 16 Jahren erreicht. Aber man kann im 2stelligen Prozentbereich seinen gekauften Strom reduzieren. Weiters lebt man bewusster, da man genauer prüft wie man selber den Strom nutzt.

Informationen auf der (Verkaufs-) Website des Herstellers:

► www.eet.energy/produkt/solmate-b/

Category