Direkt zum Inhalt

Freitag, 14. Februar 2020, 19:30 Uhr

c. t.
Gral Wien Bude
Hohenbergstraße 42a
1120 Wien
plen. col.
mit D.u.G.
Biersepp und eine kleine Bierauswahl

Biersepp - mit persönlicher Erlaubnis (© wegro Institut für Bierkultur GesmbH)

(D)ein Bier - das unbekannte Wesen!

„Der Biersepp“, recte Sepp Wejwar, ist österreichischer Buchautor und Publizist. Sein Hauptaugenmerk gilt heute dem Bier. Ursprünglich inskribierte er nach der Matura (1974 im Gymnasium Josefstadt) an der Universität für Bodenkultur, wechselte aber, bald unzufrieden, zum Thema Werbung und Verkauf (Abschluss 1980).Trotzdem: 1997 - 2001 verschrieb er sich der Germanistik und Philosophie, deren Studium er einmal als Pensionist abschließen möchte. 2008 beendete er seine Ausbildung zum Diplom-Sommelier.

Beruflich bekleidete er u. a. leitende Posten bei IKEA (Marketingleiter und Einzelprokurist), Diners-Club-Österreich (Marketingdirektor) und Salomon (Leiter Verkaufsförderung im Skirennsport).

Ab den Neunzigerjahren wurde er Teilhaber einer Werbeagentur, wobei ein Slogan uns allen noch im Ohr liegt:
„Wann de kan Almdudler hab‘n, dann geh‘i wieda ham“.

Das neue Jahrtausend leitete auch die Wende zum Getränk ein. Zunächst Inhaber der wegro GmbH mit dem Schwerpunkt Getränke (Wein und Bier) kam ab 2010 der Übergang zum wegro-Institut für Bierkultur GmbH, mit der Zielsetzung Marketing für Brauereien und deren Verbände. In dieser Zeit entstand auch das Markenzeichen „Biersepp“. Damit ihm nicht zu viel Freizeit übrigblieb, lehrte er viele Jahre am WIFI-Wirtschaftsseminar, an der Werbeakademie und an der Modeschule Hetzendorf. Damit nicht genug ist er auch Bier-Ausbildner und hält Biersommelier-Kurse in Ottakring, Dornbirn, Freistadt und Villach ab. Um die Sache quasi abzurunden, setzt er mit der Ausbildungsmarke „beerkeeper“ mit Trainings in Hamburg, Wien und Grieskirchen noch eins drauf. Woher der akademisch geprüfte Werbekaufmann, Diplom-Biersommelier und Gefreiter in Ruhe (so bezeichnet er sich selbst) noch die Zeit nimmt, sich publizistisch zu betätigen, wissen wohl nur Gott und er. Nebenbei: er ist ein „echter“ Sepp, kein Josef. So steht‘s im Taufschein!

Dazu mein einziger Kommentar: „die Blume“ für Dich, lieber Biersepp! Wir freuen uns schon auf das Bierseminar, just am Valentinstag 2020.