Direkt zum Inhalt

Donnerstag, 8. Juni 2023, 09:00 Uhr

s. t.
Pfarrkirche Gatterhölzl
Hohenbergstraße 42
1120 Wien
plen. col.
mit D.u.G.
Fronleichnam 2015, Umzugsstation der Pfarre Gatterhölzl in Wien-Meidling

Fronleichnam

ist eines der zehn Hochfeste der katholischen Kirche und ist zusammen mit Ostern, Pfingsten und Weihnachten unter den vier - für Katholiken wohl bekanntesten - Hochfesten anzusiedeln. Die Bedeutung des Wortes selbst ist schon weniger Menschen bzw. Gläubigen bekannt. Zurückgehend auf das Mittelhochdeutsche (MHD entspricht dem Zeitraum zwischen 1050 und 1350)  vrône lîcham , sinngemäß Leib des Herrn, trägt es die offizielle Kirchenbezeichnung: 

Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi , übersetzt: "Hochfest des Leibes und Blutes Christi"

und wird zehn Tage nach dem Pfingstfest gefeiert. Obwohl eigentlich die Meßfeier an diesem Hochfest das Wichtigste ist, hat die anschließende Prozession traditionell einen hohen Stellenwert, der in der jüngsten Vergangenheit immer mehr zu verblassen beginnt, was wohl mit der generellen Bekenntnis zum Glauben und der abnehmenden Zahl bekennender Katholiken, speziell in Wien und im Bezirk Meidling, jedoch auch in unserer Heimatpfarre, dem Gatterhölzl, zu tun hat. 

Dazu beigetragen hat sicher das "Zweite Vatikanische Konzil", welches in seiner Liturgiekonstitution  die Feier der heiligen Messe und den Empfang der Kommunion hervorgehoben und „frommen Übungen“, wie die Prozession, niederwertiger eingestuft hat. Dadurch verlor die Fronleichnamsprozession "offiziell"an Bedeutung, wurde im Verlauf oft reduziert, vereinzelt sogar abgeschafft.