Direkt zum Inhalt

Sonntag, 28. April 2024, 08:00 Uhr

c. t.
Hotel-Restaurant Moser-Reiter
Bahnhofsplatz 3
3380 Pöchlarn
plen. col.
mit D.u.G.
Czernowitzer Verbindungen - ein Bierdeckel der Sammlung Raimund Lang, Salzburg.

Czernowitzer Verbindungen - ein Bierdeckel der Sammlung Raimund Lang, Salzburg.

TAG 3:

Am Sonntag, den 28. April 2024, werden wir nach dem Frühstück ab 10:00 Uhr die Generalversammlung unseres Archivvereines abhalten. Um 11:00 Uhr werden wir per Reisebus die Fahrt in den Wallfahrtsort Maria Taferl antreten, um ab 11:30 Uhr an der Hl. Messe teilzunehmen. Maria Taferl ist das Landesheiligtum Niederösterreichs. Es war der Sommerfrischenort der Schriftstellerin Enrica von Handel-Mazetti. Ihr Roman „Jesse und Maria“ entstand hier. 

Der offizielle Teil des „Czernowitzer Couleurfestes im Nibelungengau“ ist damit beendet.


Am Sonntagnachmittag, am 28. April 2024, habe ich für die „Hinterbliebenen“ noch einen Besuch des Benedikt-Randhartinger-Museums in Ruprechtshofen sowie einen Besuch der Kartause Gaming anberaumt. Benedikt Randhartinger, ein Jugendfreund Franz Schuberts, war ein bedeutender Liederkomponist des 19. Jahrhunderts. Die Kartause Gaming ist eine Stätte frühhabsburgischer Geschichte (Grabmal Herzogs Albrecht II. und seiner Gemahlin Johanna von Pfirt) und ein Ort besonderer Spiritualität (Patrozinium: Maria Thron). Das Stiftsrestaurant ermöglicht uns ein Abendessen (im eigenen Namen sowie auf eigene Rechnung) mit Dinkelbier aus der hauseigenen Brauerei

Das „Couleurfest im Nibelungengau 2024“ soll, so wie bisher, ein Gesamtkunstwerk und Fest für alle Sinne sein.