Direkt zum Inhalt
Schööön! Aber umweltschädlich: Silvesterfeuerwerk

Feinstaub und Stickoxide gefährden unsere Gesundheit und unsere Umwelt. Deshalb gibt es Grenzwerte und in unseren Städten gibt es immer öfter Fahrbeschränkungen zur Feinstaubreduktion.

So weit so gut. Aber wusstest Du, dass laut deutschem Umweltamt an einem bestimmten Tag im Jahr in Deutschland soviel Feinstaub wie durch den gesamten Autoverkehr in 57 Tagen freigesetzt wird?

Bist auch Du der Meinung, dass das unterbunden gehört? Ja? Dann lass uns gemeinsam dieses Jahr auf das Silvesterfeuerwerk verzichten!

Denn durch Silvesterfeuerwerke werden jedes Jahr eine Menge von Feinstaub in die Luft geblasen, die 15,5% der durch den gesamten Kraftfahrzeugverkehr in einem ganzen Jahr produzierten Menge entspricht. Dabei ist der Feinstaub nur die Spitze des Eisbergs: Erinnerst Du Dich an den stechenden Geruch nach einem Feuerwerk? Das sind die Stickoxide (NOx), die bei Autos zurecht so verteufelt werden, die wir uns mit dem verbrennenden Schießpulver der Feuerwerke ganz hoch konzentriert um die Nasen blasen - nur weil´s lustig und schön ist! Von den giftigen Schwermetallen, die dem Feuerwerk erst ihre schönen Farben geben, will ich erst gar nicht reden, 

Ich habe die Konsequenz gezogen: Ich brenne zu Silvester seit 3 Jahren kein Feuerwerk mehr ab. Denn die Alternative wär 57 autofreie Tage pro Jahr zur Kompensation für die paar Minuten "Wow! Schöööön!" in der Silvesternacht.

Ich lasse lieber die Korken knallen. Und meine Katze ist damit auch ganz einverstanden!

Category