Direkt zum Inhalt
Einkauf im Supermarkt

Einkauf im Supermarkt. © Lebensmittel Foto erstellt von senivpetro - de.freepik.com

Wieder einmal fragte mich die Kassiererin im Supermarkt "Ist das Ihrer?" als ich mit meinem Einkaufskorb an ihr vorbeiging. Ja, es war mein Einkaufskorb, einer von fünf, die meinen Kofferraum so ausfüllen, dass sie nicht verrutschen können, und den ich bequem in den Einkaufswagen stellen kann. Nach der Kassa kommt auch alles gleich in den Korb und so schnell und sicher kann man mit Tasche, Tüten und Co den Einkauf gar nicht im Kofferraum verstauen.

Leider ist es so, dass der Supermarkt auf der grünen Wiese sinnvoll nur mit dem Auto erreichbar ist. Trotzdem kann man, der Umwelt zu liebe, einige Dinge beachten:

  • Nicht wegen eines Liter Milch hinfahren sondern Wochen oder Monatseinkäufe planen. Benzinrechnung und Umwelt werden´s danken.
  • Gemeinsames Einkaufen: Gemeinsam Einkaufen kann doch recht vergnüglich sein - und spart viele Einzelfahrten (und Deine Nachbarin weiß auch so, dass Du ab und an auch ganz gerne ein Glas Wein trinkst).
  • Einkaufskörbe mitnehmen, die den Kofferraum so ausfüllen, dass auch ohne Schienensystem nichts verrutscht und die in die Einkaufswagen passen (beim Auto gleich den gefüllten Korb aus dem Einkaufswagen in den Kofferraum heben).
  • Kleine Einkäufe mit dem Fahrrad beim Nahversorger erledigen. Auch hier: Es gibt es Einkaufskörbe, die mit einem Griff am Fahrrad fixiert und auch abgenommen sind - ideal für den kleinen Einkauf.

Sicher gibt es noch viel mehr Dinge, die man beachten könnte, an die man aber als Gewohnheitstier, das wir Menschen nun mal sind, zunächst gar nicht denkt. Unorthodox Denkende sind gefragt!

Category